Marketing-Beratung & Positionierung als Antwort auf: Wer? Was? Wie? Wo?

Mit Strategie zum Erfolg!

Wie unterscheide ich mich vom Mitbewerb? Was macht mich einzigartig? Welche Marketing-Basics braucht es, um erfolgreich durchzustarten und Fehler bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Die Positionierung beeinflusst alle strategischen Entscheidungen, wie z.B. die Entwicklung und Ausrichtung des Angebotes, das Herausarbeiten der Alleinstellungsmerkmale/USPs, die Beschreibung Geschäftsidee, die Zielgruppendefinition und die Auswahl der entsprechenden Kommunikationskanäle.

Grundlegende existentielle Fragen werden mit der Positionierungsarbeit zielgerichtet und punktgenau beantwortet.

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Was ist mein Produkt/DL?
  • Wie definiere ich meine Alleinstellungsmerkmale/USPs?
  • Wo platziere ich meine Werbung?

Positionierung als Chance

Positionierungsarbeit, unter Berücksichtigung der „7 Ps“ des Marketings, ist

  • eine Aufgabe zum Unternehmensstart, um seine Alleinstellungsmerkmale am Markt zu definieren,
  • ein fortwährender Prozess, zur Entwicklung und Wachstum eines jedes Unternehmens,
  • in der Krise eine der schnellsten und wirksamsten Strategien, um neue Chancen am Markt auszuloten und
  • damit das Überleben des Unternehmens zu sichern.

Der Businessplan

Wer braucht einen Businessplan?

  • Gründer, die vor einem Unternehmensstart stehen
  • Unternehmer, die ihr Business reflektieren wollen
  • Unternehmer, die ihr Business fokussieren wollen, um der „Bauchladenstrategie“ vorzubeugen
  • Unternehmer, die sich in einem Förderprogramm befinden z.B. UGP,
  • Unternehmer, die um diverse Förderungen (Bund, Land,   Stadt, Gemeinde) ansuchen
  • Unternehmer, die einen Bankkredit beantragen wollen

Wo und Wie fange ich an?

Die Basis für ein erfolgreiches Business und für das Ausformulieren eines Businessplans ist die intensive „Arbeit“ an der eigenen Geschäftsidee und ihrer Umsetzung. Das Instrument der Wahl ist die strategische Marketing-Positionierung. Mit dieser wird die Fülle an Ideen, Visionen und Wünsche gefiltert und strukturiert nach Produkte/DL, USPs und Zielgruppen zusammengefasst. 

„Positionierung ist die Kunst Chancen aufzuspüren, sie zu entwickeln und davon zu profitieren.“

Der Beratungs-Prozess

  1. Erstgespräch zum Kennenlernen
    Wer ist der Mensch hinter der Geschäftsidee?
    Welche Produkte und Dienstleistungen wollen angeboten werden?
    Gibt es bereits Werbemaßnahmen und welche?
  2. IST-Analyse
    Ermittlung des Status Quo. Gibt es bereits ein Positionierungsmodell? Wurden Werbemaßnahmen gesetzt? uä.
  3. Positionierungsarbeit
    Kreatives gemeinschaftliches Erarbeiten der Alleinstellungsmerkmale/USP, Slogan, Nutzenversprechen, Nutzen, …

„Positionierung ist die Kunst Chancen aufzuspüren, sie zu entwickeln und davon zu profitieren.“